Kork Rio Negro

Hier wieder einmal ein Korkboden, der nicht nur wegen seines Aussehens gewählt wurde, sondern vor allem wegen der isolierenden Wirkung des Materials. Der Bodenaufbau besteht aus einer 4mm starken Korkschicht aus hochverdichtetem, gepresstem Korkgranulat und einer weiteren 4mm-Schicht aus dem oben erwähnten Kork Rio Negro. Der Boden liegt über einer Tiefgarage und obschon stark gedämmt ist er bei einer normalen Belegung mit Fliesen eindeutig zu kalt. Die Kälte stieg durch den Boden ins Zimmer, so dass auch der Wandheizkörper bei Stellung 5 nicht mehr ausreichte es zu erwärmen. Mit der Lösung des doppelten Korkaufbaus ist mit einer Ersparniss von mindestens 20% zu rechnen, bzw. das Zimmer auch im tiefsten Winter schon auf Heizstellung 3 des Thermostates immer noch bewohnbar.

Daher unsere Empfehlung bei ähnlichen Wohnsituationen:

Kork im Keller

Kork im Bad

Kork im Kinderzimmer und natürlich auch als Dämmschicht unter schwimmenden Böden!